Home  » Runos Rollerwelt » Über uns » Historie

Header

Wir über uns

Die Firma RUNO ( abgeleitet vom Namen des Firmengründers Rudolf Nowotny ) hat ihren Ursprung 1936.
Die Eheleute Nowotny gründeten auf der Plutostr. 84 in Wanne-Eickel zunächst ein kleines Zweiradgeschäft.

1954

wurde das Geschäft zur Plutostr. 125 verlagert. Es wurden inzwischen auch Öfen, Waschmaschinen
und Haushaltswaren verkauft.Der Verkaufsraum war ca. 200qm groß und es gab eine seperate Reparaturwerkstatt.
Die ganze Familie half mit und so entwickelte sichein florierendes Geschäft. Mit der Zeit konzentrierte man sich
wieder auf Fahrräder und motorisierte Zweiräder.

1996

wollte man es noch einmal wissen. Die Zeit der Motorroller erlebte eine Wiedergeburt. Darauf wollte man
sich spezialisieren! Das bestehende Geschäftshaus wurde inkl. Fahrradhandel verkauft.

Die Familie Nowotny und Mitarbeiter zog es auf die grüne Wiese. Hier wurden Hallen gebaut und so entstand eine große
Verkaufsfläche mit Ausstellungsräumen und eine exzellent ausgestattete Werkstatt. Insgesamt sind 4000qm vorhanden.
Die Firma RUNO kann sich als größter Motorrollerhändler Deutschlands bezeichnen. Bis zu 30 Mitarbeiter sind bei RUNO
beschäftigt.

2014

hat die Familie Nowotny Unterstützung durch den Geschäftsführer Jörg. Der Unternehmer und
Zweiradspezialist bringt mit neuesten Erkenntnissen frischen Wind in die Betriebsführung.